Mein Name ist Margareta und ich bin seit 2012 staatlich anerkannte Erzieherin. Seit meiner Ausbildung konnte ich als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen und der Jugendhilfe viele Erfahrungen sammeln. Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Einrichtungsleitung in einer Kinderkrippe und einer anschließenden Weltreise, habe ich den Entschluss gefasst, mit Kindern unter drei Jahren in einer Großtagespfege zu arbeiten.
Mir ist Geduld, Feinfühligkeit und Empathie im Umgang mit Kindern sehr wichtig. Ich bin überzeugt, dass Kinder in einer behüteten Umgebung viele Kompetenzen erlangen und sehe mich als ihren aktiven Begleiter in diesem wichtigen Lebensabschnitt.
Vor allem liegt mir hierbei die Selbstbeteiligung der Kinder am Herzen, damit sie sich zu selbstständigen und selbstsicheren Persönlichkeiten entwickeln können und ein positives Selbstwertgefühl erlangen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil um Vertrauen aufzubauen.
Mit viel Liebe, Geduld, Empathie und persönlicher Beziehung setze ich mich dafür ein, dass die Kinder sich wohl und geborgen fühlen. Es ist mir wichtig, die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes zu erkennen und darauf einzugehen, um sie bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Dabei ist es mir auch wichtig, die Selbstständigkeit und Partizipation der Kinder zu fördern, damit sie ihre Fähigkeiten entdecken und entfalten können.